Fotogalerie 2017

Saisonabschluss-Treffen - FREITAG, 03. November 2017

Rückblick auf eine tolle, unfallfreie Saison 2017 - nur ein „ unliebsamer Begleiter“ ließ sich schwer abschütteln…

Die Sektionsleiter Siegi Moser und Mandi Redl freuten sich sehr, dass sie 27 Mitglieder und Freunde der Sektion-MOTORRAD begrüßen konnten um gemeinsam auf die tolle, unfallfreie Saison 2017 zurückzublicken.

Fotos von Christine, Rückblick von Siegi

Dass alle gesund und unverletzt die Motorrad-Saison abschließen konnten ist schon ein Grund dankbar zu sein und sich bereits jetzt auf die neue Saison 2018 zu freuen.

Siegi und Mandi gaben einen kurzen Rückblick auf das, wiederum bestens besuchte Fahrsicherheitstraining (beinahe 70 Teilnehmer/innen), die 3-Tagestouren mit vielen Teilnehmer/innen  und auf die 3-Tagestour, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut und bereits jetzt für 2018 wieder ausgebucht ist > wie sagt man: „Der Erfolg gibt uns recht“.

Was hat es nun mit dem unliebsamen Begleiter auf sich? Ihr wisst sicher schon, wen ich meine „den Regen“ > er begleitete uns bei allen 3 Tages-Touren, teilweise auch bei der 3-Tagestour und verhinderte, auf Grund von extremen Schlechtwetter, die 4. Tagestour. Aber wie sich zeigt, lassen sich „Motorradbegeisterte“ von ein wenig Regen nicht abhalten, gemeinsam ihr schönes Hobby auszuüben.

Das Organisationsteam der Sektion-Motorrad bzw. der „harte Kern“ wie wir sagen, arbeitet bereits an der Jahrplanung 2018, denn nach der Saison ist vor der Saison!

 

Vielen Dank an Alle die aktiv bei unserer Motorrad-Gruppe mitarbeiten, bei den Veranstaltungen und Touren teilnehmen und den Stammtisch besuchen.

Wenn ihr weiterhin die Begeisterung für unsere Motorrad-Gemeinschaft mit uns teilt, ist unser Fortbestand gesichert.

Siegi und Mandi

ABSAGE 4. Tagestour - Sonntag, 17. September 2017

Wegen Schlechtwetter!

3. Tagestour - Sonntag, 20. August 2017

Mühlbach am Hochkönig - Arthurhaus

Planung: Sepp Thallinger

Guides: Karo Nems, Walter Donaubauer, Otto Mayböck, Alfred Wimmer, Robert Dumanski, Sepp Thallinger

Ein „unliebsamer Besucher“ begleitete uns, zeitweise, auch bei der

3. Tagestour...

Ein unliebsamer Besucher, der sich nur schwer abschütteln ließ, begleitete uns auch bei der 3. Tagestour. In der Früh zeigte sich das Wetter im Raume Linz und Wels noch von seiner guten Seite – teilweise ließ sich sogar die Sonne blicken.

 

Beim Treffpunkt, bei der Turmöl-Tankstelle, in Altmünster war es vorerst noch trocken. Nach Begrüßung der Teilnehmer und der Gruppenbildung begann es zu Regnen. Vorerst nur leicht, doch auf der Großalmstraße regnete es dann richtig heftig – was dazu führte, dass auch die letzten Optimisten die Regenkombi anzogen.

 

Fotos und Rückblick von Siegi

So ging es dann mit einem mehr oder weniger intensiven „Regentraining“ weiter über Steinbach am Attersee, St. Gilgen und die Postalm-Straße zum Pausenpunkt „Lienbacherhof auf der Postalm“. Die Kaffeepause wurde in Ruhe genossen, da das Wetter ja nur besser werden konnte.

 

Auf der Fahrt zur Mittagspause, über Bischofshofen zum Arturhaus in Mühlbach a. Hochkönig hörte der Regen zwar auf, aber es wechselten sich trockene und nasse Fahrbahnbedingungen ab.

 

Gruppenfotos am Höchkönig (Arturhaus)

Das Wetter besserte sich zunehmend. Die Nachmittas-Route führte uns über Gosaumühle nach Bad Ischl und das Weißenbachtal und die, wiederum nasse, Großalm-Straße nach Altmünster zum Abschlusspunkt in den Gasthof „Altmühl“.

 

Fotos von Karo

Mehr Sicherheit am Motorrad durch "Kringel" oder "Haifischzähne"
(Artikel zur Verfügung gestellt von Roland Fuchs)
Bodenmarkierungen zeigen die Ideallinie.
Microsoft Word Dokument 1.4 MB

Trotz den zeitweise nicht optimalen Wetterbedingungen herrschte den ganzen Tag über eine sehr gute Stimmung und eine tolle Gemeinschaft.

 

Vielen Dank an Sepp Thallinger für die Planung der Tour, an die Guides Karo Nems, Walter Donaubauer, Otto Mayböck, Alfred Wimmer und Sepp Thallinger für die Führung der Gruppen und an die Teilnehmer/innen für`s Dabeisein und die Disziplin.

Siegi und Mandi

3-Tagestour - 29.Juli - 31.Juli 2017

Planung und Organisation: Herbert Fallmann und Manfred Redl

 

Guides:  Sepp Thallinger, Albert Reisenberger, Herbert Fallmann, Roland Fuchs und Manfred Redl

 

Ein schöner Motorrad-Kurzurlaub mit einem neuen Klubmitglied: Regen!

Auch zeitweise recht heftiger Regen konnte 31 motivierte Damen und Herren nicht davon abhalten, sich mit ihren Bikes pünktlich um 9:00 Uhr in Salzburg/Bergheim einzufinden. Die Reise führte uns in fünf Gruppen über Freilassing, Traunstein, Ruhpolding, Reit im Winkl und Kössen nach Kirchdorf in Tirol. Nach Kaffee- und Tankstopp bekamen wir eine Kostprobe, wie schön Motorradfahren bei Sonne sein kann. Bei der Anfahrt zum Achensee wurden wir allerdings wieder ordentlich geduscht. Dem Regen gefiel unsere Gesellschaft so sehr, dass er uns auch nach Bayern, nämlich entlang des Sylvensteinstausees und entlang des Isaartales bis nach Wallgau und Krün, über die Staatsgrenze zurück nach Österreich auch noch bis Leutasch und Seefeld begleitete. Erst über den Holzleitensattel nach Imst war uns die Sonne wieder gnädig.

Bilder von Christine, Rückblick von Mandi

Der Samstag stand bei herrlichem Wetter unter dem Motto „Pässe, Kehren und Panorama ohne Ende“. Nach der Silvretta, die wir mit den Teilnehmern eines Radrennens teilen mussten, hatten wir das Furkajoch von Schniflis aus für uns alleine. Im urigen GH „Zum Bädle“ in Bad Laterns haben wir Voralrbergerisches genossen. Weiter ging es über Au/Damüls zum Schröcken, über den Hochtannberg ins Lechtal, vorbei an der „Geierwally“ in Elbigenalb über das Hahntennjoch zurück nach Imst.

Nach heftigen Gewittern am Samstagabend starteten wir am Sonntag die Heimreise bei leichtem Regen, der sich bis ins Zillertal auflöste. Über die Gerlos führte uns der Weg nach Mittersill zum GH „Bräurup“ zum Mittagsstopp. Über den Paß Thurn gings nach Kitzbühel, St. Johann, Schneitzelreuth und das kleine Deutsche Eck zum offiziellen Tourende nach Salzburg/Bergheim. Zum Abschluss noch ein paar Statistikdaten: Wir sind in drei Tagen 1189 KM mit gefahren und haben dabei fast2200 Mal schalten müssen. 16578 Höhenmeter hinauf, und beinahe 16920 Höhenmeter bergab ergibt eine Summe von 33498 Höhenmetern.

 

Fotos von Christa

Fotos von Carlo

Fotos von Ephraem

Fotos von Roland

Fotos von Uli

Die Tour wurde von Herbert Fallmann bis ins Detail durchdacht und geplant.  Die Tourguides  leisteten bei der schönen und fahrtechnisch anspruchsvollen Streckenführung tolle Arbeit. Alle Teilnehmer konnten so ganz unbeschwert drei schöne Tage genießen.

 

Was uns wirklich am Herzen liegt: Danke und ganz großes Kompliment an alle TeilnehmerInnen für Eure Disziplin. SCHÖN, dass IHR dabei wart, den Guides hat es Spaß gemacht, mit EUCH zu fahren.

 

Besonderer Dank gilt Herbert und Manfred und den Guides Albert, Sepp und Roland. Alle Teilnehmer/innen hatten, dank Eures großen Engagements, drei superschöne Motorradtage!

Siegi und Mandi

2. Tagestour - Sonntag, 25. Juni 2017

Erlaufboden - Ötschergräben

Geplant von Albert Reisenberger

 

2017, das Jahr der verregneten Ausfahrten?

35 MotorradfahrerInnen trafen sich bei gutem Motorradwetter in St. Florian bei Linz, um über die Höhenrücken der nö. Moststraße über Sonntagberg nach Gresten zu fahren.

 

Rückblick von Mandi

Gruppenbild von Ephraem

Aussichtsturm St. Michael am Bruckbach
Aussichtsturm St. Michael am Bruckbach

Fotos von Christine

Die gute Küche des Gasthauses Kohlhofer hat uns auch dieses Mal nicht enttäuscht. Leider hat sich in Gußwerk ein ungebetener Begleiter namens Starkregen zu uns gesellt. Wir konnten ihn auf der Heimreise nicht mehr abschütteln. Er begleitete uns über Purgstall, Wieselburg nach Ybbs und über die Donau bis nach Mauthausen.

Fotos von Ephraem

Gruppe von Albert Reisenberger
Gruppe von Albert Reisenberger

Fotos von Roland

Vielen Dank an die Teilnehmer, an Albert für die Planung der kurvigen und landschaftlich wunderschönen Tour und an die Guides für die Führung der Gruppen.

Siegi und Mandi

1. Tagestour - Sonntag, 21. Mai 2017

Mühlviertel-Waldviertel-Kampstausee

Geplant von Herbert Fallmann

 

Die Tour stand unter dem Motto: Die „Mutigen“ werden belohnt.

13 Motorradfahrer ließen sich vom Sprühregen nicht abschrecken und nahmen die 1. Tagestour in Angriff. Das Mühlviertel zeigte sich von seiner nassen und kühlen Seite. Der Regen hörte erst zu Mittag auf. Im Waldviertel, entlang des wunderschönen Kampstausees hatte der Wettergott dann Einsehen und ließ den Regen aufhören und die Temperaturen auf angenehme Werte steigen. Schnell war die Tee- an Stelle der üblichen Kaffeepause vom Vormittag vergessen.

Fotos von Christine (2 Fotos von Leo)

Rückblick von Mandi

Den Rest der Strecke legten die „Unentwegten“ bei idealem Motorradwetter zurück. Der Tour-Abschluss fand dann in der Pleschinger-Stub´n, sogar im Gastgarten, statt.

Vielen Dank an die Teilnehmer, an Herbert für die Planung der kurvigen und landschaftlich wunderschönen Tour und an die Guides für die Führung der Gruppen.

Siegi und Mandi

Fahrsicherheits-Training - Samstag, 22. April 2017

Trotz durchwachsener Wetterprognose fand das beliebte Training, mit vielen Teilnehmer/innen, bei trockenen Bedingungen statt!

 

36 Teilnehmer/innen bei der Vormittags- und 24 Teilnehmer/innen bei der Nachmittags-Gruppe ließen sich von den eher schlechten Wetterprognosen nicht abhalten und wurden mit einem tollen Training, bei komplett trockenen Bedingungen belohnt.

Das seit vielen Jahren bestens bewährte Instruktoren-Team Heli Neulinger und Mandi Obermeir, vermittelte auch heuer wichtige Fahrsicherheits-Grundlagen und Tipps. Beim fleißigen Üben wurde Allen warm und somit stellten die eher kühlen Temperaturen kein Problem dar.

Fotos von Christine (Vormittags- und Nachmittagsgruppe)

Rückblick von Siegi

Vormittagsgruppe
Vormittagsgruppe

Auf dem Trainings-Parkour standen zusätzlich, Christine, Herbert, Gernot, Manfred, Christian und Siegi, mit Rat und Tat zur Verfügung. In den Pausen konnten sich die Teilnehmer vom Verpflegungs-Team Andrea, Karo, Otto und Fredi verwöhnen lassen.

Die Planung und Organisation des Fahrsicherheits-Trainings der Sektion-Motorrad ist mit viel Arbeit verbunden, die nur mit dem tollen Zusammenhalt, der in unserer Gemeinschaft herrscht, bewerkstelligt werden kann. Wie das Sprichwort sagt „ Der Erfolg gibt uns recht“ – dies bewiesen wieder die strahlenden Gesichter der Teilnehmer/innen beim Erreichen ihrer persönlichen Ziele.

Nachmitttagsgruppe
Nachmitttagsgruppe

Fotos von Thomas Mayer (Nachmittagsgruppe)

Wir freuen uns sehr, dass das Training so toll und positiv verlaufen ist und hoffen, dass Alle die dabei waren viel von dem Gelernten profitieren können.

Euer Siegi und Mandi

Saisonstart-Treffen - Freitag, 07. April 2017

„Ungebremstes“ Interesse an unseren Veranstaltungen!

 

27 Teilnehmer/innen beim Saisonstart-Treffen, 80 angemeldete Teilnehmer/innen beim bereits ausgebuchten Fahrsicherheits-Training am 22. April und 30 Teilnehmer/innen bei der 3-Tagestour (ebenfalls bereits ausgebucht) von 28. bis 30. Juli zeugen vom einem „ungebremsten“ Interesse am Angebot der Sektion-Motorrad. Das ist sehr erfreulich und motiviert uns, in bewährter Weise, fortzufahren – stellt uns aber auch gleichzeitig vor große Herausforderungen, die wir nur als Team bewältigen können.

Nach den Grußworten von Siegi wurde von Mandi und den Planern der Tagestouren, das Programm für die neue Saison, vorgestellt. Erstmalig standen bereits beim Saisonstart die Planer für alle 4 Tagestouren fest – an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Herbert, Albert, Sepp und Mandi für die Übernahme der zeitaufwendigen Organisations- und Planungsarbeiten.

Nach dem Abendessen war noch genügend Zeit um sich beim gemütlichen Plaudern, gemeinsam, auf die neue Saison zu freuen.

Rückblick von Siegi - Fotos von Christine

Wir freuen uns sehr auf Euren zahlreichen Besuch bei unseren Veranstaltungen und Touren und wünschen gemäß unserem Motto

„Mit Herz im Sattel, mit Hirn am Gas!“

eine schöne, unfallfreie Saison 2017!

Siegi und Mandi

Clubausflug - Samstag, 21. Jänner 2017

Nicht auf zwei Rädern, sondern auf zwei Beinen!

Erstmalig fand der Clubausflug der Sektion-Motorrad im Winter statt.

Nach einem ausgedehnten, verspäteten Frühstück in Aigen-Schlägl ging es nach Bayern zur Blutwurz Hütt‘n  bei Breitenberg. Die Hütte ist während der Motorradsaison zu einem beliebten Ausflugsziel bei unseren Touren geworden. Sie ist aber auch im Winter ein perfekter Ausgangspunkt für Langläufer und Schneeschuhwanderer. Ausgerüstet mit Schneeschuhen wanderten die Teilnehmer/innen querfeldein durch die verschneite Landschaft. Der Hüttenwirt Erwin führte die Gruppe. Herrlicher Sonnenschein, Pulverschnee und gute Laune machten diesen Clubausflug zu einem besonderen Erlebnis. Nach der Bewegung in der frischen Luft fand der Tag in der Blutwurz Hütt‘n seinen gemütlichen Ausklang.

Plan von Roland

Fotos von Christine

Fotos von Uli

Vielen Dank an Herbert Fallmann, der den Ausflug geplant hat und an Alle die dabei waren!

Siegi u. Mandi