Fotogalerie 2012

Saisonabschluss-Treffen - Mittwoch, 31. Oktober 2012

Rückblick auf eine tolle Motorradsaison...

20 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer der Sektion-Motorsport nützten die Gelegenheit um auf die gelungenen Veranstaltungen der Motorradsaison 2012 zurückzublicken.

Hier ist besonders der Erfolg des Fahrsicherheitstraining hervorzuheben, dass sich seit Jahren ungebremster Beliebtheit erfreut.

Besonders freuten sich die Sektionsleiter Siegi Moser und Sepp Schwarzlmüller über die Teilnahme und das Interesse des Leiters des Landespersonalausschusses, Herrn Dr. Peter Csar.

Beim traditionellen Saisonrückblick ließ Siegi das gemeinsam Erlebte nochmals in Bildern Revue passieren. Die Teilnehmer/innen kommentierten bei sehr guter Stimmung die Fotos um dabei viele schöne Erinnerungen wachzurufen.

Zum Abschluss wurden in gemütlicher Runde bereits jetzt Pläne für Ausfahrten und Veranstaltungen für die neue Saison 2013 vorbesprochen.

 

Rückblick by Siegi - Fotos by Christine

Dank an Alle die in der Saison 2012 bei unserer Motorradgemeinschaft aktiv mitgearbeitet und bei Ausfahrten und Veranstaltungen teilgenommen haben.

Für die Sektion-Motorsport:

Siegi Moser und Sepp Schwarzlmüller

 


Clubausflug - Samstag, 06. Oktober 2012

(Club)-Ausflug in die Vergangenheit !

 

Nach einem herzhaften Frühstück in der Autobahn-Raststätte-Mondsee führte der diesjährige Clubausflug der Sektion-Motorsport (LandesbikerInnen) mehr als ein Jahrhundert zu den Anfängen von Motorrädern und Autos.

Die Classik-Expo 2012 in Salzburg bot eine Vielzahl von Ausstellungsstücken und interessanten Vorführungen. Bei den „Showrennen“ gewann man einen guten Eindruck von der Charakteristik jener Motorräder, lange vor E-Starter, Scheibenbremsen, ABS oder Traktionskontrolle.

Mit oft wenig Hubraum und vergleichsweise wenigen PS dienste das Motorrad seinerzeit vorwiegend als Fortbewegungsmittel sozial Schwächerer, für die ein Automobil noch nicht leistbar war.

Seither hat sich viel verändert und wir sind nun in der Lage uns das Motorrad als Hobby- bzw. Sportgerät, mit hilfreicher Technik, mit weit aus mehr Sicherheit und Bequemlichkeit zu leisten.

So manches Gespräch mit einem Oldtimerbesitzer vermittelte einen Eindruck von der Begeisterung und der Liebe zu den alten Gefährten.

Der Abschluß des Clubausfluges fand in der Straßenmeisterei-Gmunden statt. Dort trafen sich die Teilnehmer/innen des Landeswandertages zum Ausklang der Wanderung rund um den Traunstein. Wir bedanken uns für die Einladung, den herzlichen Empfang und die gute Bewirtung bei dem Team der Straßenmeisterei-Gmunden und den Verantwortlichen des Landespersonalausschusses.

Gegen 19 Uhr traten wir die Rückfahrt an.

 

Rückblick und Fotos by Christine

Ein interessantes Programm, tolle Stimmung und herrliches Wetter machten diesen Tag zu einem schönen Erlebnis.

Danke für Eure Teilnahme!

Für die Sektion-Motorsport:

Siegi Moser


4. TOUR - Samstag, 08. September 2012

Krönende Abschluss-Ausfahrt bei Kaiserwetter!

 

Geplant von Ilonka und Toni Gerschbacher

 

Rund 40 LandesbikerInnen nützten den traumhaften Spätsommertag um gemeinsam die 4. und somit auch letzte Ausfahrt 2012, der Sektion-Motorsport, zu genießen.

Genauso perfekt wie das Wetter war auch die Streckenführung durch das mehr oder weniger bekannte Mühlviertel. Los ging´s von Haid/Ansfelden nach Grein über Unterweißenbach nach Kefermarkt wo wir im schönen, schattigen Gastgarten der Schloßbrauerei Weinberg die Köstlichkeiten und das schöne Ambiente genießen konnten.

Frisch gestärkt ging es nachmittags , nicht weniger toll, weiter – von Kefermarkt über Zwettl an der Rodl, Waxenberg, Helfenberg und St. Peter am Wimberg nach Untermühl. Im Abschlußgasthof „Ernst“ direkt an der Donau, ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Es freut uns sehr, dass sämtliche „Motorrad-Varianten“ vom Supersportler, über Nakedbikes bis zu Chopper und Goldwing´s vertreten waren.

 Alle Motorradfahrer/innen haben gemeinsam den Tag genossen. 

 

Rückblick by Karo - Fotos by Siegi

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch nächstes Jahr bei unseren Ausfahrten wieder so viele Teilnehmer/innen begrüßen dürften!

Linke Hand zum Gruß!

Die Guides:

Dieter Englader, Bruno Redtenbacher, Harry Zalokar

Ilonka und Toni Gerschbacher

Für die Sektion-Motorsport:

Siegi Moser

 

                            

3. TOUR - Sonntag, 22. Juli 2012

„Aprilwetter“ im Juli!

 

Die Streckenführung der 3. Tour, am 22.07.2012 war genauso abwechslungsreich, wie das Wetter an diesem Tag.

 

20 Biker trafen sich im Vorchdorf zur 3. Tour der Sektion-Motorsport. Gestartet wurde in wetterfester Kleidung und das mit gutem Grund.

Über den Ziehberg (bei Kirchdorf) führte die Tour nach Losenstein und Weyer zur Mittagsrast im Gasthaus Fahrnberger in Lassing. Gut gestärkt ging es über das Gesäuse und den Hengstpass, zurück nach Vorchdorf, zum Heurigengasthaus Seidner, wo der gemütliche Ausklang stattfand.

 

Die ausgewählte Strecke bot einen Mix aus herrlichen, gut ausgebauten, kurvenreichen, Straßen und engen, verwinkelten Waldstücken. Langeweile konnte nie aufkommen. Nicht nur die Strecke war abwechslungsreich, sonder auch das Wetter. Von trockenen, sonnigen Abschnitten, bis hin zu gewittrigen Wolkenbrüchen war alles dabei. Die gute Laune der Teilnehmer konnte durch die nassen Straßen nicht getrübt werden. Die gelungene Streckenführung bot auch auf nassem Asphalt, Spaß am Kurvenfahren.

Rückblick und Fotos by Christine und Siegi

Vielen Dank an alle Teilnehmer/innen, die Tourplaner- und Guides, wir freuen uns schon auf die nächste Ausfahrt mit Euch!

 

 

2. TOUR - Samstag, 23. Juni 2012

"Hasen mit Führungsqualitäten"

Mit besonderem Stolz präsentierte Siegi Moser vier Landesbikerinnen, als Guids für die Tagestour durch das Inn- und Mühlviertel.

Von der Planung bis zur Ausführung lag diese 2. Tour der Sektion-Motorsport fest in weiblicher Hand. 25 Teilnehmer konnten so einen entspannten Tag bei herrlichem Motorradwetter genießen. Die Streckenführung war abwechslungsreich gewählt und der Fahrspaß kam bei rund 320 Kilometern nicht zu kurz. Durch das Innviertel ging es über Raab, Kopfing und Engelhartszell nach Haslach im Mühlviertel. Als Highlight erwies sich dort das Gasthaus „Furtmühle“. Die besonders schöne Lage des Lokals, sehr freundliches Service und eine hervorragende Küche begeisterten Alle. Gut gestärkt ging es durch das kurvige Mühlviertel weiter. Nach einer Pause in Kerfermarkt führte die Strecke über Reichenau und Gramastetten zum Abschlussgasthaus „Wirt im Pesenbach“

Die Hasentour stellte unter Beweis, dass die aktiven Mädls der Sektion-Motorsport ihr Hobby nicht nur in der „zweiter Reihe“ mit viel Freude betreiben sondern auch in den vordersten Rängen eine gute Figur machen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Wir freuen uns schon auf die nächste Tour mit Euch.

Die Guides: Karo, Andrea, Dominique und Christine

Für die Sektion-Motorsport: Siegi Moser

Fotos by Christine

 

 

1. Tour - Sonntag, 06. Mai 2012

Die schöne Wachau!

Die erste Tour der LandesbikerInnen, mit viel Einsatz geplant von Dominique Z., führte uns in die schönen Weingärten der Wachau.

Die Wetterprognosen für diesen Tag waren nicht besonders gut, um so erfreulicher war es, daß das perfekte Motorradwetter den ganzen Tag anhielt. 18 BikerInnen ließen sich von den Wetterberichten nicht beeindrucken, und verließen sich ganz auf den eignen Blick aus dem Fenster . Der zeigte blauen Himmel und kaum Wolken . „und sie bekamen Recht !“ Bei strahlendem Sonnenschein führte die Strecke über das kurvige Mühl- und Waldviertel nach Spitz an der Donau. Im gemütlichen Lokal „Spitzerl“ verbrachten wir die Mittagspause.

Über Dürnstein, Grein, Dimbach und Perg ging es zurück nach Urfahr. In der bereits bewährten „Pleschinger Stube“ fand der Tag seinen Ausklang.

Der jüngste Teilnehmer an dieser Tour war 18 Jahr alt, der Älteste 72. Die LandesbikerInnen bewiesen damit, daß Spaß an gemeinsamen Motorradtouren keine Altersfrage ist. Generationenübergreifender Zusammenhalt, Freude am gemeinsamen Hobby und gegenseitige Achtung machen es möglich, sportliche Fahrer, Tourer und Cruiser zusammen zu bringen um einen schönen Tag zu erleben - und schön war er --- der Tag der 1. Ausfahrt der Sektion-Motorsport in die Wachau.

Besonders freut es uns auch, daß wir in Bruno einen Cruiser/Copperguide gefunden haben, der mit Einfühlungsvermögen und Umsicht das passende Tempo für seine Gruppe wählt.

Fotos by Christine und Siegi

Wir freuen uns schon jetzt auf die 2. Tour dieses Jahres – es sei nur soviel verraten, es handelt sich um die erste „Hasentour“ - Neugierig? Dann sei dabei!

Vielen Dank für Eure Teilnahme !

Siegi

 

 

Fahrsicherheits-Training - Samstag, 28. April 2012

herrliches Wetter * beste Stimmung * tolle Trainingserfolge

 

am Samstag den 28. April 2012 fand das diesjährige Fahrsicherheitstraining der Sektion- Motorsport statt. Rund 60 BikerInnen nahmen diese Gelegenheit wahr um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Besonders zu Beginn der Motorradsaison zeigen die, leider oft negativen Unfallbilanzen, wie wichtig und sinnvoll es für MotorradfahrerInnen ist, durch gezielte Vorbereitung die Geschicklichkeit und Reflexe nach der Winterpause neu zu schulen.

Unbeeindruckt von den recht hohen Temperaturen übten sämtliche TeilnehmerInnen sowohl der Vormittags- als auch der Nachmittagsgruppe mit Ehrgeiz und Begeisterung. Die Erfolge konnten sich sehen lassen! Das Trainerteam Helmut und Mandi stellten mit Freude fest, dass sich das Fahrkönnen jener BikerInnen, die das Training schon öfter besuchten, jedes Jahr neu steigert. Ein Ansporn für all jene TeilnehmerInnen, die zum ersten Mal dabei waren und selbst Erfahren konnten, wie viel mehr Spaß das Fahren macht, wenn man sein Motorrad auch in schwierigen Situationen, gut im Griff hat. Nur wer das eigene Können richtig einschätzt und auch Gefahrensituationen im Straßenverkehr gut meistert, hat auch langfristig Freude am Motorradfahren.

Unser Dank gilt dem Autobahnmeister der Asfinag-Autobahnmeisterei Wels, allen TeilnehmerInnen für ihre vorbildliche Disziplin am Parkour, sowie dem Instruktorenteam Helmut und Mandi. Vielen Dank auch an alle Helfer auf dem Trainingsgelände und im Buffet.

Vormittags-Gruppe - Fotos by Christine

Nachmittags-Gruppe - Fotos by Christine und Thomas

Wir wünschen allen Motorradbegeisterten eine unfallfreie, wunderschöne Saison 2012 und freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme an unseren geführten Ausfahrten.

Siegi und Sepp

 

 

Saisonstart-Treffen - Donnerstag, 12. April 2012

„Jetzt geht’s los!“

Der offizieller Auftakt der Motorradsaison 2012 der LandesbikerInnen fand am Donnerstag den 12.04.2012 im Clublokal, Obermairs Wirtshaus“ statt.

25 LandesbikerInnen nutzten diese Gelegenheit, bei einem gemütlichen Beisammensein, mit guter Stimmung und viel Vorfreude, einen Blick auf die Vorschau des Programmes für die Saison 2012 zu werfen.

Siegi Moser präsentierte eine Zusammenfassung über die geplanten Veranstaltungen der kommenden Monate. Das Fahrsicherheitstraining sowie 4 geführte Touren und dieses Jahr im Herbst auch wieder ein Clubausflug, stehen am Programm. Die Tourenplanung für 3 von 4 Ausfahrten, ist bereits in guten Händen.

DU wolltest schon immer mal, dass eine der Clubausfahrten auch in Deiner näheren Heimat statt findet?

Das ist DEINE Gelegenheit! Für die zweite Tour, am 23.06.2012, suchen wir noch nach motivierten Planern und Tourguides. Nähere Informationen über Ablauf und notwendige Details der Planung erhältst Du von Siegi Moser.

Fotos by Christine

Wir wünschen allen Motorradbegeisterten viele schöne, unfallfreie Kilometer in der Saison 2012 und freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme an unseren Veranstaltungen!

Siegi Moser und Sepp Schwarzlmüller