Fotogalerie 2011

Saisonabschluss-Treffen - Donnerstag, 27. Oktober 2011

Tolle Stimmung bei der Saisonabschluss-Veranstaltung der Sektion-Motorsport!

Mit Freude und Dankbarkeit blickte eine Gruppe Motorradfahererinnen und Motorradfahrer auf die super Saison 2011 zurück. Die bereits traditionelle „Saisonrückschau in Bildern“ von Siegi ließ die schönen Erlebnise und Momente nochmals Revue passieren.

Besonders freuten sich die Sektionsleiter Siegi Moser und Sepp Schwarzlmüller und die Teilnehmer/innen, über den Besuch vom Obmann des Landespersonalausschusses, Herrn Dr. Peter Csar. Bei den Gesprächen mit Peter bemerkte man, dass auch Ihn die Motorradleidenschaft bereits ein wenig gepackt hat.

Vielleicht sehen wir ja Peter in der kommenden Saison als aktiven Teilnehmer auf den Fotos.

Nach einem kurzen Ausblick auf die Saison 2012 fand der gelungene Abend beim gemütlichen Beisammensein, bis weit nach Mitternacht, seinen Abschluss.

Fotos by Christine

Dank an alle Freunde der Sektion-Motorsport und des

Club Aktiv/LandOÖ die einen Beitrag zum gelingen des Fahrsicherheitstrainings, der Ausfahrten und der Veranstaltungen geleistet haben.

Siegi Moser und Sepp Schwarzlmüller

 

 

 

4. Tour - Sonntag, 04. September 2011

Geplant von Dieter Englader

 

Treffpunkt: Markt-Gemeindeamt Wallern an der Trattnach

Marktplatz 1, 4702 Wallern (Vorplatz zwischen Kirche und Gemeindeamt)

Route Vormittag 1: Wallern –Grieskirchen – Meggenhofen – Weibern – Geboltskirchen -Eberschwang – Ried Mehrnbach - Kirchheim

Kaffepause: Badesee Wildenau

Wildenau, 4933 Aspach

Route Vormittag 2: Wildenau – Aspach – Höhnhart – Mattighofen - Wildshut

Tankstop: BP-Tankstelle in Wildshut

Wildshut 9, 5121 St. Pantaleon

Route Vormittag 3: Gemeinsame Fahrt (alle Gruppen) zum "Stille-Nacht-Cafe" in Oberndorf bei Salzburg

Pause: Stille-Nacht-Cafe

Alte Landstraße 42, 5110 Oberndorf bei Salzburg

Route Nachmittag: Oberndorf – Obertrum – Seekirchen – Thalgau – Mondsee – Scharfling - Weissenbach-Steinbach – Neukirchen – Reindlmühl – Pinsdorf – Straßenmeisterei Gmunden

Abschluß: Grillnachmittag in der Straßenmeisterei/Tunnelbetriebsleitung Gmunden

Theresienthalstraße 4, 4810 Gmunden

Vom Innviertel ins Salzkammergut

Die 4 Tour der Sektion-Motorsport führte von Wallern über das Innviertel zum gemütlichen Grillnachmittag in der Straßenmeisterei Gmunden.

30 begeisterte Bikerinnen und Biker trafen sich in Wallern an der Trattnach um von dort die 4. und somit letzte Tour der LandesbikerInnen 2011, zu starten. Geführt von Walter Donaubauer und Dieter Englader, wurde das erste Etappenziel angesteuert. Am Badesee Wildenau in Aspach gab es die erste Rast. Bei dem schönen warmen Wetter hätte so mancher Biker gerne eine Badepause eingelegt.

Weiter ging es über Aspach, Mattighofen und Wildshut nach Oberndorf . Im „Stille Nacht Cafe“ (so benannt, weil in der nahen Kapelle, das wohl berühmteste Weihnachtslied entstanden sein soll) gab es ausreichend Zeit für einen kleinen Imbiss. Die ganze Gruppe wurde sehr freundlich empfangen. Wir hatten die Möglichkeit direkt vor dem Cafe zu parken und entstand auch dort das schöne Gruppenbild mit den hübschen Mädels vom Servierpersonal des Lokals.

Über Seekirchen, Mondsee und Pinsdorf führte die Route weiter nach Gmunden. Dort wurden wir schon von der netten Mannschaft der Straßenmeisterei Gmunden erwartet. Der Griller war bereits angeheizt und fand die Ausfahrt dort ihren gemütlichen Ausklang. Der Grillnachmittag wurde von Karl Kuntner organisiert und wir bedanken uns an dieser Stelle für die Gastfreundschaft der ganzen Mannschaft, die gute Bewirtung und bei Josef Lahnsteiner (Chef der Tunnelbtriebsleitung-Gmunden), für das zur Verfügung stellen der Garagen.

Rückblick und Fotos by Christine

Alle Teilnehmer/innen, Guides und die Mannschaft der Straßenmeisterei Gmunden haben erfolgreich zu der gelungen Abschlusstour 2011 beigetragen.

Christine

 


 

3. Tour - Samstag, 06. August 2011

Geplant von Sepp Thallinger

 

Treffpunkt: Link: Turmöl Tankstelle in Altmünster - Hauptstraße 22,

4813 Altmünster am Traunsee

Route Vormittag 1: Altmünster, Steinbach am Attersee, Weißenbach, Strobl, Postalm

Kaffepause: Link: Lienbachhof – Marie-Louisenstraße 18,

4820 Bad Ischl

Route Vormittag 2: Abtenau, Annaberg, Niedernfritz, Filzmoos

Tankstop/Pause: Link: Agip-Tankstelle, Obere Klaus
Obere Klaus 213, 8970 Schladming

Route Vormittag 3: Preunegg, Hochwurzen

Mittagessen: Link: Gasthof Winterer in Rohmoos/Hochwurzen – Rohrmoosstraße 24,

8971 Rohrmoos-Untertal

Route Nachmittag: Schladming, Gröbming, Trautenfels, Bad Aussee, Obertraun, Goisern, Traunkirchen

Abschluß:Link: Spitzvilla Uferstraße 18, 4801 Traunkirchen

Rückblick und Fotos by Christine & Siegi

Kurven – Berge – Sonne

29 Motorradbegeisterte trafen sich in Altmünster zur 3.Landesbiker/innen-Tour, geplant von Sepp Thallinger. Die Route führte uns über das Weißenbachtal zum Lienbachhof auf der Postalm.

Bei herrlichem Sonnenschein ging es kurvig weiter über Filzmoos und Schladming, hinauf zum Gasthof Winterer in Rohmoos am Hochwurzen. Sonnenschein, schmackhaftes Mittagessen, eine wunderschöne Bergkulisse, das waren die besten Voraussetzungen um gestärkt in den Nachmittag zu starten.

Über Bad Aussee und den Koppenpass führte uns die Tour zum Hallstättersee. Dort trafen sich wieder alle 3 Gruppen zu einer kurzen Rast. Die Tagestour fand ihren Abschluß im „Seecafe-Spitzvilla“ in Traunkirchen, direkt am schönen Traunsee.

Super Stimmung und die perfekte Planung von Sepp Thallinger, verhalfen der Ausfahrt zu einem vollen Erfolg!

Fotos by Christine & Siegi

Danke an alle Teilnehmer/innen und Guides!

Guides: Sepp und Franz Thallinger, Walter Donaubauer 

Sektion-Motorsport: Siegi Moser und Sepp Schwarzlmüller

 

 


2. Tour - Sonntag, 03. Juli 2011

Geplant von Mandi Obermeir, Otto Mayböck, Otto Stadlhuber

 

Treffpunkt: Link: BP-Tankstelle in Vorchdorf - 4655 Vorchdorf, Neue Landstraße 68  

Route Vormittag:Vorchdorf, Steinbach a. Ziehberg, Kirchdorf, Grünburg, Losenstein, Laussa, Weyer, Lassing

Mittagessen: Link: Gasthof Fahrnberger in Lassing - 3345 Göstling, Lassing 19

Route Nachmittag:Lassing, Hieflau, Admont, Altenmarkt, Windischgarsten, Hinterstoder, Inzersdorf, Vorchdorf

Tankstop/Pause: Link: AVIA-Tankstelle in Mooslandl
Fehler! Hyperlink-Referenz ungültig.- 8921 Landl, Mooslandl 138

Abschluß: Link: Seidner– Der Heurige in Vorchdorf - 4655 Vorchdorf, Schart 1

Rückblick und Fotos by Karo

Trotz schlechter Wettervorhersage und Nieseln in den Morgenstunden haben es sich 10 Landesbiker/innen nicht nehmen lassen die schöne und abwechslungsreiche Tour zu er/fahren.

Mit etwas Verspätung (um doch noch auf etwaige „Spätentschlossene“ zu warten) ging es dann um kurz nach 09.00 Uhr von der Tankstelle in Vorchdorf los.

Bei der ersten Pause war man sich noch etwas uneinig ob das Regengewand benötigt wird oder nicht. Von oben her blieb man ja noch trocken, allerdings war die Fahrbahn durchwegs nass.

Spätestens zu Mittag in Lassing hat es dann auch leicht geregnet. Im Gasthaus war man sehr gut auf uns vorbereitet – wir hatten sogar die Möglichkeit, unsere nassen Sachen in einer leeren Gaststube mit beheiztem Kachelofen trocknen zu lassen!

Nachdem dann alle wieder aufgewärmt und trocken waren ging das „Regentraining“ weiter und ab jetzt waren sich alle einig, den Regenschutz zu nehmen!

Das Wetter schwankte zwar zwischen trocken und leichtem Regen, wurde aber zum Schluss hin leider immer schlechter.

Die Stimmung ließ sich von dem Wetter nicht beeinträchtigen, ganz im Gegenteil, wir hatten alle viel Spaß und jeder war von der Streckenauswahl begeistert.

Schön, dass Ihr dabei ward!

Linke Hand zum Gruß!

Mandi Obermeir, Otto Mayböck, Otto Stadlhuber, Karo Nems

 

 


Chopper-Cruiser-Oldtimer-Tag - Sonntag, 19. Juni 2011

Geplant und geführt von Christine Leutgeb und Siegi Moser

 

Treffpunkt: Link: IQ-Tankstelle Eferding (Frühstück im IQ-Buffet möglich) 4070 Eferding, Linzerstraße 24

Route Vormittag (94 KM): Eferding (Treffpunkt) – Waizenkirchen – St.Agatha – St.Ägidi - Engelhartszell – Niederranna –

Rannastausee (Pause) – Niederkappl - Obermühl (Mittagessen)

Mittagessen: Link: Gasthof Aumüller – 4131 Obermühl a. d. Donau 13

Route Nachmittag (74 KM): Obermühl – Lembach – Hörbich – Hühnergeschrei – Untermühl (Pause) – St.Martin i. M. – Landshaag – Eferding – Krenglbach – Wels (Abschluß)

Pause: Link: Gasthof Ernst 4114 Neuhaus/Donau, Untermühl 4

Abschluß: Link: Obermairs Wirtshaus (Clublokal)

4600 Wels, Wimpassingerstraße 100

Chopper-Cruiser-Oldtimer-Fahrer/innen erwiesen sich als wetterfest!


Am Sonntag den 19. Juni 2011 fand die erste Chopper-Cruiser-Oldtimer-Tour, der Sektion-Motorsport (LandesbikerInnen) statt.

Trotz der durchwachsenen Wettervorhersage, traf sich eine Gruppe von 10 Motorradfahrer/innen beim Startpunkt in Eferding. Die Idee von Christine und Siegi bei diesem Pilotprojekt war, bei einer gemeinsamen Ausfahrt mit einem an Chopper-Cruiser-Oldtimer-Motorräder angepasstem Tempo, einen gemütlichen Tag in der Gruppe zu verbringen. Besonders freute uns die Teilnahme eines Oldtimerliebhabers aus St.Georgen im Attergau, der eines seiner Schmuckstücke, eine rote Puch 250, mit dem Anhänger zum Treffpunkt brachte und anschließend die komplette Runde (Vormittag 94 KM, Nachmittag 74 KM) mit seinem Motorrad in hervorragender Weise meisterte.

Die Route führte über St. Ägidi und Engelhartszell zur Ranner-Talsperre. Zeitgerecht zur Pause am Aussichtsplatz, beim Stausee, zeigte sich auch die Sonne. Erst bei der Mittagsrast in Obermühl, begann es dann zu regnen. Frisch gestärkt, zwar auf nasser Fahrbahn, aber ohne Regen ging es weiter über Lembach und Hühnergeschrei nach Untermühl – auch dort wurden wir von der Sonne empfangen. Über Landshaag führte uns der Weg zurück nach Eferding und zum Abschluss in unser schönes Clublokal (Obermairs`-Wirtshaus) nach Wels.

Danke an alle unerschrockenen Cruiser, Chopper und Oldtimerfahrer, die sich von einer, eher unerfreulichen Wettervorhersage nicht abhalten ließen und mit Optimismus und guter Laune dazu beigetragen haben, dass für Alle eine abwechslungsreiche und lustige Motorradtour zu Stande gekommen ist.

Rückblick und Fotos by Christine & Siegi

 

Linke Hand zum Gruß! 

Guides: Christine Leutgeb und Siegi Moser 

Sektion Motorsport: Siegi Moser und Sepp Schwarzlmüller

 

 

 

1. Tour - Sonntag, 22. Mai 2011

Geplant von Dominique Zawar und Christian Dumanski

Treffpunkt: Link Adresse Tankstelle BP Linz4040 Linz,

Altenbergerstraße 7

Route Vormittag Teil 1: Linz, Altenberg, Reichenau, Schenkenfelden, Bad Leonfelden, Vyšší Brod, Lipno

Pause am Moldaustausee Link zum Parkplatz am Moldaustausee

Route Vormittag – Teil 2: Horní Planá, Volary, Haidmühle, Neureichenau, Klafferstraß

Mittagessen: Link zum Gasthaus Zur Einkehr – 94089 Neureichenau,

Klafferstraß 4

Route Nachmittag: Klaffer, Aigen im Mühlkreis, Haslach an der Mühl, Helfenberg, Waxenberg, Gramastetten, Pöstlingberg, Linz

Tankstop/Pause: außerhalb der Planung oben individuell in jeder Gruppe

Abschluß: Link zur Pleschinger Stube4040 Plesching,

Plesching 33

„Dreiländertour“ bei strahlendem Wetter

 

Die erste Ausfahrt des Jahres der Sektion-Motorsport "LandesbikerInnen", geplant von Domi und Christian, stand dieses Jahr unter dem Motto "die Dreiländer-Tour".

Zum ersten Mal wurden bei einer Ausfahrt gleich drei EU-Länder besucht!

Der Tag startete mit strahlendem Sonnenschein in Linz. 39 Motorräder mit insgesamt 48 Fahrer/Innen und Mitfahrerinnen ließen sich nicht von den teils durchwachsenen Wettervorhersagen abschrecken und kamen zum Treffpunkt. Nachdem sich 4 Gruppen (dieses Mal gab es zwei Sport - sowie zwei Tourergruppen) gefunden hatten, ging die Fahrt kurvenreich hinauf ins Mühlviertel, in Richtung Tschechien.

Bei der großen Anzahl an Teilnehmern „verirrte“ sich einer unserer Chopperfahrer bei der Abfahrt in eine Sportgruppe , stellte aber sehr bald seinen Irrtum fest, nahm‘s mit Humor und schloss sich der folgenden Tourergruppe an.

Die erste Pause wurde an einem Parkplatz am Moldaustausee eingelegt, wo auch das Gruppenfoto entstand. Danach ging es weiter, dem Moldaustausee entlang, in Richtung Deutschland. In einer der beiden Sportgruppen wurde den Teilnehmern sogar eine Stadtrundfahrt durch Volary geboten.

In Deutschland verbrachten wir im Gasthaus "Zur Einkehr" die Mittagspause. Gestärkt mit einem deftigen Mittagessen wurden die letzten 90 km angegangen. Zurück durchs Mühlviertel kamen die Kurvenliebhaber noch einmal auf ihre Kosten.

Zu guter Letzt trafen sich Alle zu einem schönen und geselligen Abschluss im schattigen Gastgarten der Pleschinger Stube. Der herrliche Tag konnte noch einmal Revue passieren. Es wurde dabei auch diskutiert, warum die erste Sportgruppe zweimal als erstes losfuhr, dann aber dann immer als zweites ankam - „kleine Stadtrundfahrten brauchen eben ihre Zeit „ Die ausdauerndsten Biker schafften es sogar die reine Fahrtzeit durch die gemeinsame Zeit im Gastgarten zu überbieten! Die 4 Tourguides nutzen die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch damit der Ablauf auch immer wieder verbessert werden kann, um so auch weiterhin allen Teilnehmern an den Touren einen gut organisierten Tagesplan anbieten zu können.

Fotos by Christine & Siegi

Linke Hand zum Gruß!

Für die Sektion Motorsport:

Siegi Moser und Sepp Schwarzlmüller

Die Guides:

Dominique Zawar, Christine Leutgeb, Christian Dumanski, Siegi Moser

 

 

Fahrsicherheitstraining - Samstag, 30. April 2011

Sicherheit darf keine „Glücksache“ sein!

 

71 Motorradbegeisterte trainierten auf dem Betriebsgelände der Asfinag-Autobahnmeisterei Wels ihre Geschicklichkeit und ihr Reaktionsvermögen, in Vorbereitung auf die Motorradsaison 2011.

Das bewährte Instruktorenduo Heli N. und Mandi O. wurde auf Grund der großen Teilnehmerzahl von Walter Donaubauer und Siegi Moser unterstützt. Sie vermittelten den Fahrerinnen und Fahrern wertvolle Tips und Anregungen, um das Motorrad sicherer zu  beherrschen.

Das vorbildliche, diszipliniere Verhalten Aller ermöglichte, trotz der Vielzahl an Teilnehmer/innen, den reibungslosen Ablauf aller Übungen auf dem Trainingsparcour.

So konnten am Vormittag 32 und am Nachmittag 41 Motorradfahrer/innen Ihr Können verbessern um bei gleichbleibendem Fahrtempo mit mehr Sicherheitsreserven unterwegs zu sein.

Für Parcouraufbau und Verpflegung sorgte in gewohnt perfekter Weise das Team Otto Stadlhuber und Harry T. Hannelore S. und Karin M. verwöhnten Alle mit köstlichen Mehlspeisen.

An dieser Stelle bedanken sich die Verantwortlichen der Sektion Motorsport bei allen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz!

 

Das große Interesse am bereits traditionellen, alljährlichen Fahrsicherheitstraining zeigt, daß die Bereitschaft der Biker/innen groß ist, durch aktives Training ihrer Fähigkeiten zu verbessern  und so, mit mehr Sicherheit, unserem schönen Hobby nachzugehen.

 

Wir danken Allen für das rege Interesse und würden uns freuen, Euch bei unseren Veranstaltungen wieder begrüßen zu können.

Fotos by Christine

Die MotorradfahrerInnen der Sektion Motorsport freuen sich auf eine tolle Saison und wünschen allen Motorradbegeisterten ein sicheres und unfallfreies Jahr 2011.

Linke Hand zum Gruß!

Otto Stadlhuber, Siegi Moser, Sepp Schwarzlmüller

 

 

Saisonstart-Treffen - Mittwoch, 16. März 2011

"Wissen, was zu tun ist"

Das Saisonstarttreffen der Sektion Motorsport stand dieses Mal im Zeichen der Erst-Hilfe-Versorgung nach Unfällen.

Motorradfahren verlangt ein hohes Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich selbst und anderen Verkehrsteilnehmern. Großteils wird dieses Hobby auf öffentlichen Straßen gepflegt und daher ist die Wahrscheinlichkeit, einmal selbst als Erster an einem Unfallort einzutreffen, höher. Zu wissen, was zu tun ist, kann Leben retten. Die Zeit, in Verbindung mit der richtigen Erst-Hilfe, bis zum Eintreffen des Notarztes bzw. der Rettung ist wesentlich für das Unfallopfer.

Der kostenlose Vortrag von Herrn Heinz K. rief den Teilnehmern die wichtigsten Erstversorgungsmaßnahmen neu ins Gedächtnis. An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich für die anschauliche Schulung.

Die Augen vor möglichen Gefahren nicht zu verschließen, trübt aber in keiner Weise die Vorfreude auf die neue Saison 2011.

Die Tourenplanung für 2011 wurde vervollständigt und Pläne für gemeinsame Aktivitäten geschmiedet.

Die Sektionsleiter Siegi Moser und Sepp Schwarzlmüller freuen Sich auf die zahlreiche Teilnahme der Motorradbegeisterten der Sektion-Motorsport an den Aktivitäten und wünschen Allen

einen schönen Saisonauftakt.